Hallo liebes Brautpaar!



Schön, dass Ihr meine Seite besucht!

Ich hoffe sie verschafft Euch einen guten ersten Eindruck

von meiner Arbeit.

Da Fotografie im Allgemeinen und die Hochzeitsfotografie im Besonderen einen sehr persönlichen
Umgang erfordert, möchte ich Euch hier ein wenig mehr von mir erzählen. 


 

Mein Text beginnt mit dem Standardsatz:"Die Fotografie begleitet mich schon mein Leben lang." Meine Mutter ist Fotografin und das hat mich wohl geprägt, denn irgendwie hatte dieser Beruf schon immer eine besondere Faszination auf mich. Dennoch musste ich zunächst einige Umwege gehen, um endlich festzustellen, dass, welchen Weg auch immer ich einschlug, es mich stets zur Fotografie zurück führte. Weder das Studium der Germanistik noch das der Innenarchitektur konnten mich richtig fesseln. Mit einer Kamera in der Hand hingegen kann ich mich stundenlang beschäftigen. Und so habe ich schließlich beschlossen, trotz aller Widrigkeiten die dieser Berufszweig mit sich bringt, den "Traum", den ich ansich schon im Teenageralter hatte, endlich in die Tat umzusetzen. Denn ich bin davon überzeugt, dass nur was wir leidenschaftlich gern tun, auch wirklich gut und stetig besser werden kann.

Mein Text beginnt mit dem Standardsatz:
"Die Fotografie begleitet mich schon mein Leben lang." 

Meine Mutter ist Fotografin und das hat mich wohl geprägt, denn irgendwie hatte dieser Beruf schon immer eine besondere Faszination auf mich. Dennoch musste ich zunächst einige Umwege gehen, um endlich festzustellen, dass, welchen Weg auch immer ich einschlug, es mich stets zur Fotografie zurück führte. Weder das Studium der Germanistik noch das der Innenarchitektur konnten mich richtig fesseln. Mit einer Kamera in der Hand hingegen kann ich mich stundenlang beschäftigen. Und so habe ich schließlich beschlossen, trotz aller Widrigkeiten die dieser Berufszweig mit sich bringt, den "Traum", den ich ansich schon im Teenageralter hatte, endlich in die Tat umzusetzen. Denn ich bin davon überzeugt, dass nur was wir leidenschaftlich gern tun, auch wirklich gut und stetig besser werden kann.

 

Und so bin ich nun also seit ca.3 Jahren als selbstständige Fotografin in ganz Deutschland, insbesondere Lübeck, Hamburg und Umgebung, aber auch europaweit unterwegs. 
Mein Ausgangspunkt ist Lübecks schöne Altstadt. Hier wohne ich und von hier zieht es mich raus in die Welt.

 

Ich liebe es zu Reisen und Neues zu entdecken. 

Eine Vorliebe für alte Möbel, Bücher und alle schönen Dinge ist ein Lebensgefühl, das mich schon immer begleitet. Ohne Kaffee starte ich nicht in den Tag und ich schwärme für Apfelstrudel mit Vanillesoße (VIIIEL Vanillesoße)! 
Ich neige zu Unordnung, aber auch zu Perfektionismus und sitze oft stundenlang vor einem Auftrag, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. 
Manchmal fällt es mir schwer nicht zu viel zu tun.
 

Bei meinen Shootings ist es mir besonders wichtig, dass sich mein Gegenüber in seiner Haut wohl fühlt. Jeder Mensch ist anders und hat seinen ganz eigenen Zauber. Daher versuche ich nicht, durch aufgesetzte Posen, Bilder zu erzwingen, sondern je nach Person und Auftrag den richtigen Winkel, das richtige Licht und den richtigen Blick zu finden. Sehr gerne spiele ich dabei mit der Umgebung, die sich mir bietet. Gleiches gilt auch für
meine Event und Hochzeitsreportagen.
Wenn es die Situation erlaubt, werde ich gerne kreativ und gestalte eine lebendige Mischung aus Reportage und Porträtaufnahmen.

Mein Traum ist es irgendwann Hochzeiten auf der ganzen Welt begleiten zu dürfen. Ich liebe diese besondere Stimmung, die schönen Farben, das Versprechen das in der Luft liegt. Die Anspannung vor dem "Ja, ich will." und die Erleichterung danach. Und ich suche immer nach DEN besonderen Momenten und, im wahrsten Sinne des Wortes, Augenblicken... 
Liebevolle Details machen eine Hochzeit erst persönlich und je individueller eine Hochzeit gefeiert wird, desto besser! :)

Wenn Ihr also gerade eure Hochzeit plant, und Euch meine Bildsprache gefällt oder Ihr noch Fragen habt, schreibt mich doch sehr gerne einfach an!


Ich freue mich von Euch zu hören!
 

Liebe Grüße und vielleicht bis bald!
Vanessa 

Hamburg, Germany

  • Vanessa Melzer Instagram
  • Vanessa Melzer Vimeo Kanal
  • Vanessa Melzer Facebook  Kanal
  • Vanessa Melzer You Tube Kanal
  • Vanessa Melzer Pinterest